Goldmünzen.de

Anlagemöglichkeit und begehrtes Sammelobjekt


Sprung zur Navigation

Kangaroo Goldmünze aus Australien

Australian Kangaroo Goldmünze
1 Unze Australien Kangaroo Goldmünze (2012) - © Maks Dannecker

Neben den Gold Panda aus China zählt der „Australian Nugget“ sicherlich unbestritten zu den schönsten Anlagemünzen. Seinen Namen hat die australische Goldmünze noch aus den Anfangsjahren von 1986 bis 1989 als noch ein Goldnugget auf der Bildseite dargestellt war. Da die Münze von Anlegern und Sammlern jedoch nicht besonders gut angenommen wurde, entschied man sich bei der „Royal Australian Mint“ recht schnell zu einem Motivwechsel. Und so erscheint die Goldmünze seit dem Jahr 1990 mit jährlich wechselnden Känguru-Motiven. Die Münzbezeichnung blieb ungeachtet dessen jedoch lange Zeit unverändert und wurde erst mit der Ausgabe des Jahres 2008 auf „Australian Kangaroo“ geändert.

Jährlich wechselndes Känguru-Motiv

Wie schon erwähnt, war früher ein Goldnugget, genauer gesagt das berühmte „Welcome Stranger“ – Nugget, auf der Bildseite zu sehen. Bis zum Wechsel auf die Känguru-Münzen blieb dieses Motiv unverändert. Danach jedoch konnte man eine jährlich wechselnde Darstellung eines Kängurus bestaunen. Darüber ist die Münzbezeichnung zu finden, welche lange Zeit „The Australien Nugget“ lautete und erst mit dem Prägejahr 2008 in „Australian Kangaroo“ umbenannt wurde. Weiterhin ist auf der Bildseite die Angabe der Feinheit und Größe zu finden. Die Rückseite findet sich ein Portrait der englischen Königen Elisabeth II. Entsprechend ihres Alters wurde das Bildnis mittlerweile schon einige Male angepasst. Die letzte Änderung diesbezüglich fand im Jahr 1999 statt. Neben dem Namen von „Elisabeth II.“, dem Ausgabeland „Australia“ und dem Nennwert, findet sich seit dem Jahr 2008 auch das Prägejahr auf der Wertseite wieder. Zuvor war diese Angabe stets auf der Bildseite zu finden.

Umfangreiche Auswahl verschiedener Stückelungen

Im Nachhinein hat sich die Umstellung zu den Känguru-Motiven ohne Frage gelohnt, denn die nun endlich „Australian Kangaroo“ genannte Goldmünze aus Australien hat sich unter den Anlagemünzen etabliert. Mit dazu beigetragen hat möglicherweise auch die große Auswahl an verschiedenen Stückelungen. Schon von Beginn an gab es mit der 1/10, 1/4, 1/2 und 1 Unze deren gleich vier. Später kamen die 1/20 Unze (ab 1990) und mit der 1 kg Goldmünze im Jahr 1991 sogar noch eine Weltpremiere hinzu. Im gleichen Jahr wurden zudem die 2 und 10 Unzen Münzen eingeführt.

Australian Kangaroo mit limitierter Maximalauflage

Interessanterweise und für Anlagemünze sonst unüblich sind bei der australischen Känguru-Goldmünze Höchstauflagen festgelegt, so werden beispielsweise von 1 Unzen Münze jährlich maximal 350.000 Exemplare ausgegeben. Dies tut der Popularität der Münzen jedoch keinen Abbruch, auch weil es bisher keinen gravierenden Einfluss auf den Preis der Münzen hat. Dies ist angesichts dessen, dass die Maximalauflage bis dato kaum ausgeschöpft wurde, auch wenig verwunderlich. Dennoch sollte man keine Probleme haben die Münze hierzulande zu erhalten und das zu einem Preis, der sich nahe am aktuellen Goldkurs orientiert.